Automatische Drahtbeschichtung

Aufgabenstellung:

Beschichtung von bis zu sechs Aluminiumdrähten mit einem Durchmesser von 1 mm bis 5,5 mm.
Die Drähte werden aus Vorratsspulen entnommen und über die Drahtführung in die Reinigungsanlage und dann in die Beschichtungsanlage und den folgenden Trockenofen eingeführt, beschichtet, getrocknet und im Anschluss mittels Abspieleinheiten
in die benötigte Lagerform gebracht.

Unser Lieferumfang bezog sich auf die Beschichtungskabine und den folgenden Trockenofen inkl. der Applikationstechnik und der Lackversorgung.

Die Drähte sind während des gesamten Beschichtungsprozesses und dessen Trocknung freischwingend und werden erst danach wieder über Rollenführungen gehalten.

Anlage:
Automatische Beschichtung
Material:

Lösemittel Lack

Bauteile:

Aluminium Draht

Schichtdicke Trocken:
2,5 - 6,5 g/m²
Geschwin-
digkeit:

20 bis 50 m/min

Lackierkabine für Automatikbeschichtung

Applikaton

Rotationszerstäuber

Die Beschichtung erfolgt über einen fest installierten Rotationszerstäuber mit elektrostatischer Aufladung.
Der Rotationszerstäuber ist in der Höhe um ca. 150 mm verstellbar, zusätzlich kann der Rotationszerstäuber in Fahrtrichtung von ca. 0-15° geneigt werden.
An der Applikationssteuerung kann individuell je nach Produkt die Lackmenge, die Zerstäubung und die Viskosität der Lacke definiert werden. Die Einstellung der Viskosität erfolgt über das Beimischen von Lösemittel zum Basislack dies geschieht automatisch über eine integrierte 2K- Mischanlage.

Aufbau

Kabine und Abluft

Der Aufbau der Kabine erfolgte durch Aluminiumprofil, welches innen und außen mit Blech verkleidet wurde. Die Zuluft für die Kabine wird aus dem Werksgebäude über einen 2 stufigen Filter zugeführt.

Für die Abluftreinigung kommen Faltkartonfilter und PaintStop-Filter zum Einsatz, diese können über ein Schubladensystem getauscht werden. Danach erfolgt eine Nachreinigung über Taschenfilter.
Die Abluft wird über eine bestehende TNV oder im Falle einer Störung über einen Notkamin nach draußen gefördert.

Drahtbesichtung
Steuerungsbild

Bedienung

Steuerung und Ofen

Der Durchlaufofen ist 6m lang und wird über ein elektrisches Heizregister betrieben. Für das Einbringen der Drähte sind über die ganze Länge verschließbare Klappen installiert. Um den Ofen gegen Explosion abzusichern wird die Ofenluft mit einem Online Analysesystem auf die max. zulässige Löschmittelkonzentration überwacht und dementsprechend geregelt.
Auch alle weiteren Parameter können in der individuell für diesen Prozess angepassten Steuerung, überwacht und geregelt werden. Dies gilt für die Applikation wie auch für den Ofen.

Rotationszerstäuber
2K Mischanlage